Muskelaufbau überwachen
Am Anfang ist es meist leicht . Man fängt an zu trainieren und schon nach kurzer Zeit sieht man wie die Muskeln größer werden und man mit immer mehr Gewicht trainieren kann. Aber nach 1-2 Jahren wird es immer schwieriger seine Muskelzuwächse noch mit dem Auge erkennen zu können. Hier deshalb fünf Techniken wie ihr eure Muskelzuwächse feststellen könnt.
1.Feststellen von Muskelzuwachs mithilfe einer Waage
Die Waage ist eine der beliebtesten Arten um Muskelzunahme, die ja immer in Verbindung mit Gewichtszunahme steht, festzustellen. Wichtig ist es sich nicht täglich zu wiegen, da das Gewicht je nach Mageninhalt und Ausscheidung stark variiert. Optimal ist es, sich einmal in der Woche, zum Beispiel jeden Montag, morgens (immer zur selben Uhrzeit!), auf leeren Magen , immer auf derselben Waage zu wiegen und dieses Gewicht schriftlich festzuhalten. In der Massephase müsst ihr bedenken, dass bei dem ausgebauten Gewicht ein Teil auch immer Fettmasse darstellt.
2. Feststellen von Muskelzuwachs mithilfe von Fotos
Im Spiegel lassen sich die Muskelzuwächse oft nicht mehr feststellen. Aber auf Fotos, die in regelmäßigen Abständen geschossen werden , lassen sich oft gut die Unterschiede erkennen. Man sollte allerdings darauf achten, dass man immer am selben Ort und mit dem selben Licht fotografiert. Der Muskel sollte nicht aufgepumpt sein und es sollte immer die selbe Pose/ Haltung eingenommen werden.
3. Feststellen von Muskelzuwachs mithilfe eines Maßbands
Das Maßband ist eine sehr beliebte, aber auch sehr ungenaue Art Muskelzuwächse festzustellen. Je nach Anspannung und Stellung des Muskels und Fähigkeit der messenden Person, können die Angaben stark variieren. Die Angabe zum Beispiel des Bizepsumfangs ist aber sehr beliebt um sich mit anderen zu messen. Vergessen wird oft, dass die Maße in Relationen zu dem Körper zu setzen sind, denn ein zum Beispiel ein 1,95 m großer Mann hat oft von Natur aus schon 110 cm Brustumfang, während ein 1,70 m großer Mann einige Jahre trainieren muss um auf diesen Umfang zu kommen.
4. Feststellen von Muskelzuwachs durch Trainingsgewichtssteigerung
Jeder Muskel muss wachsen um stärker zu werden. Deshalb kann man an seinem Trainingsgewicht gut erkennen ob Muskelzuwächse erzielt werden. Die einfache Formel dazu: Gewichtssteigerung=Muskelzunahme. Die Trainingsmethode und die Ausführung der Übung sollte dabei aber nach wie vor beibehalten werden.
5. Feststellen von Muskelzuwachs durch Feedback
Das wichtigste Feedback erhältst du von deinem Trainingspartner. Er sollte dir helfen deine Schwachpunkte und deine Stärken zu erkennen und dir zu sagen sollte er Zuwächse erkennen.
Um etwas zu verbessern, ist dieser unerlässlich, da er auch während des Trainings direkte Feedbacks geben kann. Auch die Motivation sollte dabei niemals fehlen, den positives Denken hilft Ziele zu erreichen. Gerade von einer im Sport nahe stehenden Person ist dies wünschenswert.
[alert style=“warning“]Hinweis: Optimal ist es eine Kombination zu wählen. Wöchentliches wiegen und beobachten des Trainingsgewichts ist wohl die beste Kombination. Aber auch Maßband und Fotos eignen sich hervorragend. Jeder sollte hier aber seine eigene Kombination finden, mit der er am besten arbeiten kann.[/alert]