5 Tipps für einen besseren Schlaf

5 Tipps für einen besseren Schlaf

Mehr Zuwächse durch eine bessere Regeneration: Wie wir wissen wachsen die Muskeln nicht während des Trainings sondern in den Ruhephasen des Körpers und besonders in der Nacht. Deshalb ist ein genügend langer, tiefer und ungestörter Nachtschlaf für jeden der Muskeln aufbauen will, unverzichtbar. Hier kommen die 5 wichtigsten Tipps für einen gesünderen Schlaf.

1.Keine Unterhaltungsmedien vor dem Schlafengehen

Ein möglicher und sehr wahrscheinlicher Grund für ein schlechtes Einschlafen und einen zu leichten Schlaf, kann das Smartphone sein. Deshalb empfiehlt es sich, dass Handy bereits eine Stunde vor dem zu Bett gehen auszuschalten oder auf Flugmodus umzustellen, um ein Stören während der Nacht zu vermeiden und vor dem Schlaf zur Ruhe zu kommen. Insgesamt sollten in der letzten Stunde vor dem zu Bett gehen, jegliche Unterhaltungsmedien vermieden werden.

Dies ist ein absolut wichtiger Tipp, der auf jeden Fall eingehalten werden sollte!

Eine Männerhand hält ein Smartphone in der Hand. Es ist ausgeschaltet. Der Bildschirm ist schwarz..

2. Nur 7,5 statt 8 Stunden Schlaf

Natürlich ist die Länge des Nachtschlafs ausschlaggebend. Viele junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren schlafen nur noch etwa 5 – 6,5 Stunden, wie eine Studie zeigte. Insgesamt leiden 2 von 3 Personen an chronischem Schlafmangel. Die beste Balance zwischen tiefen und weniger tiefen Schlafphasen erreicht man wenn man 7,5 oder 8,5 Stunden schläft. Also zum Beispiel sind nach dieser Theorie 7,5 Stunden erholsamer als 8 Stunden Schlaf. Ob diese Technik bei einem selbst funktioniert muss man ausprobieren. Unsere Autoren waren allerdings sehr positiv überrascht von dieser simplen Technik für einen besseren Schlaf.

Zwei verschiedene Uhren sind zu sehen. Eine Sanduhr im Vordergrund und eine moderne im Hintergrung. Der Sand der vorderen ist pink.

3. Entspannungsübungen für ein schnelles Einschlafen

Für alle die Probleme mit dem Einschlafen haben, ist dieser Abschnitt interessant. Eine der bekanntestes und am meist bewährtesten Entspannungs- und Einschlafübungen ist das fokussieren eines bestimmten Punktes für längere Zeit. Nach nur kurzer Zeit findet man zur inneren Ruhe. Hilfreich für diese Übung ist es sich, an die Decke über dem Bett, einen kleinen und Runden Punkt zu kleben. So bizarr das ganze klingen mag, es funktioniert bei beinah jedem.

Eine Frau liegt im Bett und ist mit einer Beddecke bedeckt. Sie liegt etwas verkrümmt im Bett.

4. Richtige Nahrung vor der Nacht

Kohlenhydrate am Abend liegen einem bekanntlich schwer im Magen und können sich negativ auf den Nachtschlaf auswirken. So empfiehlt es sich Abends eher leicht verdauliche Nahrung, wie zum Beispiel Salat und leichte Milchprodukte sowie Nüsse zu sich zu nehmen.

5. Ausreichend Training den Tag über

Wer am Tag aktiv war, der wird am Abend wohl kaum Probleme haben, einzuschlafen. Also ist unser fünfter und letzter Tipp, sich am Tag genügend zu verausgaben. Treiben Sie täglich eine Stunde Sport und geben Sie alles! Denn wie jeder weiß. No pain, no gain!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Hfu9SvIj70Y

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BfTzmNeI4kY

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Hinterlasse einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Compare items
  • Total (0)
Compare
0